Beschwerdemanagement

Grundsätze der Raiffeisenbank Türkheim eG

Vorwort

Fühlen Sie sich bei der Raiffeisenbank Türkheim eG gut aufgehoben? Ihre Zufriedenheit als Mitglied und Kunde liegt uns am Herzen. Daher haben wir ein Verfahren eingerichtet, über das Sie uns Ihre Anregungen und ggf. auch Kritik übermitteln können. Zudem haben wir eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Das Ziel unseres Beschwerdemanagements ist eine angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Hinweise, Anregungen und Beschwerden werden ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder Probleme zu beheben. Damit wollen wir erreichen, dass Sie - unsere Mitglieder und Kunden - mit unseren Produkten und Dienstleistungen in hohem Maß zufrieden sind und so eine langfristige und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung sicherstellen.

Verfahren der Beschwerdebearbeitung

Das Beschwerdemanagement steht allen Mitgliedern, Kunden und auch Dritten, die unsere Dienstleistungen nutzen, zur Verfügung.

Für die Bearbeitung von Beschwerden ist die zentrale Beschwerdestelle verantwortlich. Beschwerden können elektronisch, schriftlich oder mündlich an uns gerichtet werden.

Elektronische Beschwerden sind an die E-Mail-Adresse info@rb-tuerkheim.de zu adressieren.

Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:

Raiffeisenbank Türkheim eG

- Beschwerdestelle -

Max.-Philipp-Str. 14

86842 Türkheim

 

Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

  • Vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer, Kontonummer, ggf. E-Mail-Adresse)
  • Beschreibung des Sachverhaltes
  • Formulierung des Anliegens bzw. die Angabe, welche Ziele mit der Beschwerde verfolgt werden (z. B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit)
  • ggf. Kopien weiterer, ergänzender Unterlagen, die zum Verständnis des Vorgangs / der Beschwerde erforderlich sind
  • Sofern die Beschwerde für eine andere Person eingereicht wird, eine entsprechende Vollmacht / Vertretungsberechtigung dieser Person.

Der Beschwerdeführende erhält bei schriftlich oder elektronisch eingereichten Beschwerden eine Eingangsbestätigung. Kann die Beschwerde zeitnah abschließend beantwortet bzw. geklärt werden, so erhält der Beschwerdeführende bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine entsprechende Antwort.

Eine Antwort erfolgt je nach Umfang und Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs. Wir sind dabei bestrebt, jede Beschwerde in einem Zeitraum von höchsten vier Wochen abschließend zu bearbeiten. Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, erhält der Beschwerdeführende einen Zwischenbescheid.

Gibt die Raiffeisenbank Türkheim eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht oder nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.

​Weitere Beschwerdewege:

Darüber hinaus haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, sich an die Verbraucherschlichtungsstellen der Deutschen Bundesbank oder der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zu wenden. Weiter stellt die Europäische Kommission unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) bereit.  

Sonstiges

Alle eingehenden Beschwerden werden registriert.

Beschwerden in Zusammenhang mit der Anlageberatung in Finanzinstrumenten sind von uns der zuständigen Behörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zu melden.

Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.

Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft.

 

Raiffeisenbank Türkheim eG